Bei uns können die Kinder Kind sein und gerade dadurch viel fürs Leben lernen. Wir essen und kochen zusammen, streiten und vertragen uns, lachen und singen, wir machen Sport, malen, matschen und toben. Wir spielen zusammen Rollenspiele, bauen Höhlen, verkleiden uns, lesen Geschichten vor und wir feiern oft gemeinsam. Wir gehen gern raus, besuchen Spielplätze, gehen in den Wald, ins Theater, in Museen und in die Turnhalle. Für die großen Kinder gibt es ein Vorschulprogramm, für alle Zwerge ab drei jedes Jahr eine dreitägige Kinderfreizeit und für alle gemeinsam eine einwöchige Waldwoche.

Wichtig sind uns tägliche Rituale, die den Zwergenkindern Sicherheit geben und durch die sich die Kinder wie Zuhause fühlen.
Nicht zuletzt geben wir unseren Kindern im Kita-Alltag viele Möglichkeiten auch mitzuentscheiden, was ihr „Kindergartenprogramm“ aussieht.

Haben wir ein langes Konzeptpapier? Na klar, aber wichtiger ist uns zuerst der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch, am Besten im Kindergarten selbst.